Andechs, wir kommen!

Unser gelungener erster Gruppenausflug!

Bericht von Erika Plank

Wir trafen uns am Münchener Hauptbahnhof und fuhren mit der S-Bahn in nicht einmal einer Stunde nach Herrsching am schön gelegenen Ammersee.
Bei gutem Wanderwetter – es war angenehm warm und trocken – wanderten wir durch das schattige, ganz leicht ansteigende Kiental unter alten Bäumen eine gute Stunde Richtung Kloster Andechs. Kurz vor dem Kloster mussten wir noch im Wald eine Treppe überwinden, die uns noch ganz schön außer Puste brachte.
Jetzt wussten wir, warum Andechs der „Heilige Berg“ genannt wurde!
Dann war`s geschafft und wir standen vor dem im 11. Jahrhundert gegründeten Kloster mit seiner im Rokokostil erbauten prächtigen Wallfahrtskirche.

Die Ausflugsteilnehmer, die nicht so gut zu Fuß waren, fuhren mit dem Bus zum Kloster hoch.

Wir alle hatten Glück und konnten im Biergarten sitzen. Bei dem legendär guten Essen und Trinken der Klosterwirtschaft stellte sich eine hervorragende Stimmung ein.
Als es zu tröpfeln begann, waren wir bereits auf der Rückfahrt nach München.

Da der Ausflug bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung ist, weisen wir schon heute auf unseren nächsten Ausflug am 25. Mai 2011 hin, der uns diesmal nach Freising-Weihenstephan führen wird. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.